Kommentar |
DaZ/IP: A1-A4
1-Fach Master: Wahlmodul DaZ/DaF I.4
Blockseminartermine: 04.10.11 - 07.10.11, 10-16 h , neuer Raum: T03 R02 D82
Im Rahmen des Seminars sollen Verfahren erarbeitet werden, mit denen im sozialwissenschaftlichen Unterricht sprachliches Lernen bei mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern initiiert werden kann. Dazu sollen sozialwissenschaftliche Unterrichtsmethoden (Mikro- und Makromethoden) erarbeitet und untersucht werden.
Schwierigkeitsbereiche von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern mit der deutschen Sprache werden aufgezeigt und es wird erarbeitet, wie mit geeigneten Konzepten und Methoden des sprachlichen Lernens auf diese reagiert werden kann. Es gilt stets zu hinterfragen und zu erarbeiten, wie sozialwissenschaftliche Unterrichtsmethoden und Sprachförderung sinnvoll miteinander verknüpft werden können. Hierbei geht es um Konzeption, Inhalte, Progression und methodisch-didaktische Fragen. Ziel des Seminars ist es, für die Verknüpfung von fachlichen und sprachlichen Lernen zu sensibilisieren.
|