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Sprachförderung mit mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern im Fach Sozialwissenschaften - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2011 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache

Einrichtung :
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 15:00 EinzelT am 13.07.2011 R11T - R11 T03 C54   Vorbesprechung: Teilnahme obligatorisch! Termine und Ort des Blockseminars, s. Kommentar, Achtung Raumänderung beachten!!!   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
DaZ/IP, Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik -
Master, Master -
Zuordnung zu Einrichtungen
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Inhalt
Kommentar

DaZ/IP: A1-A4

1-Fach Master: Wahlmodul DaZ/DaF I.4

 

Blockseminartermine: 04.10.11 - 07.10.11, 10-16 h , neuer Raum:  T03 R02 D82

 

Im Rahmen des Seminars sollen Verfahren erarbeitet werden, mit denen im sozialwissenschaftlichen Unterricht sprachliches Lernen bei mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern initiiert werden kann. Dazu sollen sozialwissenschaftliche Unterrichtsmethoden (Mikro- und Makromethoden) erarbeitet und untersucht werden.

Schwierigkeitsbereiche von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern mit der deutschen Sprache werden aufgezeigt und es wird erarbeitet, wie mit geeigneten Konzepten und Methoden des sprachlichen Lernens auf diese reagiert werden kann. Es gilt stets zu hinterfragen und zu erarbeiten, wie sozialwissenschaftliche Unterrichtsmethoden und Sprachförderung sinnvoll miteinander verknüpft werden können. Hierbei geht es um Konzeption, Inhalte, Progression und methodisch-didaktische Fragen. Ziel des Seminars ist es, für die Verknüpfung von fachlichen und sprachlichen Lernen zu sensibilisieren.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2011 , Aktuelles Semester: SoSe 2024