Kommentar |
Der Einfluss von Filmen, besonders Spielfilmen, auf das Geschichtsbewusstsein ist evident und auch empirisch belegt. Im Seminar geht es einerseits um die Art und Weise, wie Geschichte in Filmen erzählt wird und andererseits darauf aufbauend um die Verwendung von Filmen im Geschichtsunterricht. Es sollen unter anderem Fragen nach den verschiedenen Gattungen und deren Möglichkeiten des historischen Erzählens gestellt werden. Methoden der Filmanalyse stehen ebenso auf dem Programm wie Nutzung von Filmen im Geschichtsunterricht |
Literatur |
Einführende Literatur:
• Sauer, Michael: Filme. In: Ders.: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 7. Aufl. 2008, S. 218-231. • Schneider, Gerhard: Filme. In: Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 1999, S. 365-386. • Schreiber, Waltraud/Wenzl, Anna (Hrsg.): Geschichte im Film. Beiträge zur Förderung historischer Kompetenz (Themenhefte Geschichte, 7), Neuried 2006.
|