Kommentar |
Geschichtskulturelle Kompetenz ist ein Vorschlag Hans-Jürgen Pandels in der Kompetenzdiskussion. Dem Geschichtsunterricht fällt damit die Aufgabe zu, Schülerinnen und Schüler den kompetenten Umgang mit der „alltäglichen" Geschichte beizubringen. Ausgangspunkt ist die Überlegung, dass wir von den Repräsentationen und Manifestationen der Geschichtskultur umgeben sind. Dabei geht es nicht nur um Filme oder Bilder, sondern auch um Denkmäler, Straßennamen, historische Argumente in politischen Debatten, Geschichte in der Werbung und vieles mehr. Im Seminar sollen diese geschichtskulturellen Dokumente kategorisiert und analysiert werden, und es sollen Wege aufgezeigt werden, wie man der oft gehörten Forderung, solche Dokumente in den Unterricht zu integrieren, nachkommen kann. |
Literatur |
Einführende Literatur:
• Oswalt, Vadim/Pandel, Hans-Jürgen (Hrsg.):Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart. Schwalbach/Ts. 2009. • Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula, Schwalbach/Ts. 3. Aufl. 2009.
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