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Deutsch, Russisch, Russlanddeutsch? – Aspekte der sprachlichen und kulturellen Integration junger Aussiedler/innen aus der ehemaligen Sowjetunion - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2011 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 18:00 wöch. 07.04.2011 bis 14.07.2011  R09S - R09 S04 B08       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Roll, Heike, Professorin, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
DaZ/IP, Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik -
Master, Master -
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. -
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen -
Zuordnung zu Einrichtungen
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Inhalt
Kommentar

DaZ/IP: A C
Gr + HRGe: Ling. II.2
GyGe: Ling. III.2 und Freies Modul DaZ/DaF
1-Fach MA: Basismodul DaZ/DaF.1
2-Fach MA: Basismodul DaZ/DaF.1

Im Seminar werden wir uns – ausgehend von migrationstheoretischen, (sozio-)linguistischen und interkulturellen Ansätzen – mit der spezifischen Minderheitengeschichte, den Gründen der Ausreise sowie den Lebenslagen junger Aussiedler und ihrer Familien in Deutschland beschäftigen. Dabei werden theoretische Zugänge zu dynamischen Konzepten von Ethnizität, Kultur und Identität erarbeitet, die einen pluralen Integrationsbegriff fundieren. Gefragt wird u.a. auch, ob es eine spezifische russischsprachige Jugendkultur gibt, welche Rolle Selbstorganisationen der Russlanddeutschen sowie transnationale Netzwerke spielen. Vor diesem Hintergrund sollen junge Aussiedler selbst zu Wort kommen: In sprachbiographischen Interviews, Gruppendiskussionen, Texten werden Methoden der linguistischen Migrationsforschung im Seminar eingeführt und „im Feld“ erprobt.

 

Literatur in der 1. Sitzung

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2011 , Aktuelles Semester: SoSe 2024