Schulische Leistungen leiten sich in der Regel nicht allein aus der Qualität des Unterrichts oder den dort behandelten Inhalten ab, sondern unterscheiden sich zwischen Schülerinnen und Schülern auch in Abhängigkeit von ihren individuellen Voraussetzungen. Im Seminar werden diese Voraussetzungen und entsprechende Diagnosemöglichkeiten für die Lehrerinnen und Lehrer näher beleuchtet, ein Fokus liegt dabei auf folgenden Themen:
- Was ist Intelligenz? Zusammenhang von Intelligenz und Schulleistungen
- Was ist Hochbegabung? Besondere Förderung hochbegabter Kinder
- Hochbegabte „Schulversager“: Das Underachievement-Phänomen
- Schul- und Leistungsangst
- Lese-/Rechtschreibschwäche
- Rechenschwäche
- Hyperkinetische Störungen
- Schul- und Klassenklima.
Teilnahmevoraussetzung: Vorstellung eines Themas im Rahmen einer Referatsgruppe ODER Teilnahme an der Abschlussklausur
Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen |