Kommentar |
Die Bedeutung des Hörsehverstehens (comprensión audiovisual) für unsere Gesellschaft und also auch für den Fremdsprachenunterricht wächst seit Jahren. Informationen werden nicht mehr allein schriftlich präsentiert, sondern immer mehr in Form oder in Begleitung von (bewegten) Bildern. Andererseits ist es für Schüler immer selbstverständlicher, sich in ihrer Freizeit mit audiovisuellen Medien (Videos, Filmen, Videospielen usw.) zu beschäftigen. Der Fremdsprachenunterricht (in der Schule) konzentriert sich dagegen häufig auf die Entwicklung von Lese-, Schreib-, und Sprechfertigkeiten und nutzt kaum das Potenzial von z.B. authentischen Videos und Filmen.
In diesem Seminar werden wir uns daher mit dem Einsatz von audiovisuellen Materialien in einem schülerzentrierten, autonomiefördernden Fremdsprachenunterricht beschäftigen, sowie mit der Entwicklung der Hörsehverstehens-Kompetenz und ihrer Förderung. In Ergänzung zu praktischen eigenen Erfahrungen mit audiovisuellen Materialien sollen sich die Studierenden Kenntnisse über die kognitiven unbewussten Lernprozesse aneignen. Zusätzlich sollen sie Möglichkeiten der Förderung für das Fremdsprachenlernen selbst entwickeln und gemeinsam analysieren.
Voraussetzungen für „Scheine“
- In diesem Seminar werden wir mit „moodle“ arbeiten. Bitte informieren Sie sich darüber (z.B. über die Selbstlerntutorien: http://www.uni-due.de/e-competence/Kompetenzzentrum_Moodle_Selbstlerntutorials.shtml).
- Für einen Teilnehmerschein: aktive Mitarbeit im Unterricht und Arbeit mit den audiovisuellen Materialien (weitere Informationen am Anfang des Semesters). Erstellung eines Lerntagebuches.
- Für einen Leistungsnachweis: zusätzlich zu den o.g. Kriterien, eine schriftliche Ausarbeitung eines der im Seminar behandelten Themen oder nach Absprache eines angrenzenden Themas.
Bibliographie
- Consejo de Europa. Marco Europeo Común de Referencia para las Lenguas: Aprendizaje, Enseñanza, Evaluación. (versión completa y gratuita en: http://cvc.cervantes.es/ensenanza/biblioteca_ele/marco/)
- Meißner, Franz-Joseph: Hörverstehen. In: Franz-Joseph Meißner; Bernd Tesch (Hrsg.): Spanisch kompetenzorientiert unterrichten. Seelze: Klett – Kallmeyer. S. 72-86.
- Meißner, Franz-Joseph: Arbeiten mit Video. Einige einleitende Bemerkungen zum Hörsehverstehen. In: Französisch heute 32 (4), 360-364. (abrufbar unter: http://hrza1.hrz.uni-giessen.de/romanistik/Online_Version/Files/Lesetexte/video.pdf)
- Schwerdtfeger, Inge C.: Übungen zum Hör-Sehverstehen. In: Bausch/Christ/ Krumm (Hrsg.) (⁵2007) Handbuch Fremdsprachenunterricht. S. 299-302.
- Thaler, Engelbert: Hör-Seh-Verstehen. In: Praxis Fremdsprachenunterricht 1 (2010), S. 16.
- Voigt, Burkhard: La comprensión audiovisual. Planteamientos teóricos y consecuencias didácticas. In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 4, 2 (2010), 59-79.
- Wolff, Dieter: Lernerautonomie und selbst gesteuertes fremdsprachliches Lernen: Überblick. In: Bausch/Christ/ Krumm (Hrsg.) (⁵2007) Handbuch Fremdsprachenunterricht. S. 321-326.
Weitere Literaturangaben werden im Seminar besprochen
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