Mitarbeit bei der Erstellung pädagogischer Gutachten zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs, Unterrichtung / Förderung von behinderten Schülerinnen und Schülern, Mitarbeit bei der Erstellung und Umsetzung individueller Förderpläne, all dies gehört immer häufiger zu den Anforderungen, die an Lehrkräfte an Regelschulen (sehr oft in der Primarstufe, immer öfter auch in der Sekundarstufe) gestellt werden.
In dieser Veranstaltung soll Grundlagenwissen vermittelt werden, um diese Herausforderungen besser bewältigen zu können. Dabei werden, ausgehend von der Auseinandersetzung mit der gesetzlichen Grundlage sonderpädagogischer Förderung, der AO-SF, schwerpunktmäßig folgende Inhalte erarbeitet:
- pädagogische Gutachten gemäß AO-SF
- Grundwissen zu ausgewählten Behinderungsbildern
- individuelle Förderpläne.
Darüber hinaus werden Themen der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Diskussion (z. B. Inklusion, Förderzentrum) und des integrativen Unterrichtsalltags (z.B. Formen des Team-Teaching) aufgegriffen.
Diese Veranstaltung erfüllt die Voraussetzungen nach § 12 Abs. 6 der Studienordnung (Probleme der Heterogenität).
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