Kommentar |
Abstract Die Vorlesung vermittelt Konzepte, Prinzipien, Modelle, Methoden und Techniken für die effektive Entwicklung von benutzerfreundlichen Mensch-Maschine-Schnittstellen. Das Thema moderner Benutzungsschnittstellen wird dabei für klassische Computer aber auch für mobile Geräte, eingebettete Systeme, Automobile und intelligente Umgebungen betrachtet. Lernziele Studierende sollen verschiedene Ansätze für den Entwurf, die Entwicklung und Bewertung von Mensch-Maschine-Schnittstellen kennen lernen und deren Vor- und Nachteile verstehen. Sie sollen ein Verständnis für einen Mensch-zentrierten Systementwurf entwickeln. Lehrinhalte Die folgenden Themen werden in der Vorlesung behandelt: - Einführung in die Grundlagen der Mensch-Maschine Interaktion
- Entwurfsprinzipien und Modelle für moderne Benutzungsschnittstellen und interaktive Systeme
- Informationsverarbeitung des Menschen, Eigenschaften und Fähigkeiten des Benutzers
- Ein- und Ausgabegeräte, Entwurfsraum für interaktive Systeme
- Analyse-, Entwurfs- und Entwicklungsmethoden für Benutzungsschnittstellen
- Prototypische Realisierung und Implementierung von interaktiven Systemen, Werkzeuge
• Akzeptanz, Evaluationsmethoden und Qualitätssicherung |
Literatur |
- Alan Dix, Janet Finlay, Gregory Abowd and Russell Beale. (2003) Human Computer, Interaction (forth edition), Prentice Hall (ausgewählte Kapitel)
- Ben Shneiderman. Designing the User Interface, 2004 (ausgewählte Kapitel)
- Donald Norman. Emotional Design, 2005 (ausgewählte Kapitel)
- Vorlesungsunterlagen „User Interface Engineering", E. Rukzio (im Semester erhältlich).
- Übungsblätter „User Interface Engineering", E. Rukzio (im Semester erhältlich).
- Artikel aus Konferenzbänden werden in den Vorlesungen bekannt gegeben.
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