Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Konzepte und Verfahren zur Lern- und Weiterbildungsberatung (BA EW: Modul 12.1) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2011/12 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 120
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 wöch. 11.10.2011 bis 31.01.2012  V15R - V15 R01 H90     13.12.2011: entfällt wegen Krankheit 110 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 EinzelT am 31.01.2012 V15S - V13 S00 D46       100 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 12:00 EinzelT am 30.03.2012 S04T Hörsaalzentrum - S04 T01 A02 Experimentierhörsaal   Nachklausur   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schlüter, Anne, Professorin, Dr. phil. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) 5 - 5
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
2101 Lern- u. Weiterbild.
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Beratungssituationen entstehen überall, wo Erwachsenenbildung statt findet. So wie Lehren als Tätigkeit Konzepte und Methoden braucht, um gut zu funktionieren, so braucht auch die Beratungstätigkeit Konzepte und Verfahren, um zu gelingen. Ziel der Weiterbildungsberatung ist es, Perspektiven zum Weiterlernen zu eröffnen. Das reicht von Informationen geben über die Weiterbildungslandschaft bis hin zur Thematisierung von Lernbereitschaft bzw. von Teilnahmebarrieren an Lernprozessen im Erwachsenalter. Um Beratung als Aufgabe der Erwachsenenbildung kennen zu lernen, werden ausgewählte theoretische Ansätze der Erwachsenenbildung und Bildungsberatung vorgestellt. Dazu gehört beispielsweise der Ansatz der Ressourcenförderung. Techniken und Methoden, die für den Beratungsprozzess sinnvoll einsetzbar sind, werden in ihren Chancen und Grenzen erklärt.

Literatur

Schlüter, Anne (Hrsg.): Bildungberatung. Leverkusen-Opladen + Farmington Hills 2010

Leistungsnachweis

Klausur am Ende des Semesters


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2011/12 , Aktuelles Semester: SoSe 2024