Kommentar |
Nach Zulassung über LSF: Anmeldung im Praktikumsbüro V 15 S02 D13,15 (siehe Aushang)! Das gesamte Blockseminar (Theorie+Praxis) findet ausschließlich an der städt. GGS Schule am Lutherpark, Schillerstraße 124 in 47198 Duisburg statt. Das Seminar vermittelt bzw. vertieft die Grundlagen des Deutschunterrichts in der Grundschule auf der Grundlagen der neuen Richtlinien. Die einzelnen Bereiche des Deutschunterrichts (Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen-mit Texten umgehen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen) rücken in den Blickwinkel unserer Beobachtungen und gemeinsamen Arbeit. Im Rahmen der Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsnachbereitung werden folgende Schwerpunkte miteinbezogen:
- Formen offener Grundschularbeit - fächerübergreifende Aspekte - kooperative Lernformen - ganzheitliches Lernen - differenzierte Lernangebote. |
Literatur |
H. Bartnitzky, Sprachunterricht heute, Cornelsen Scriptor, 2002 D. Haarmann, Handbuch Grundschule, Weinheim und Basel 1994 I. Hegele, Lernziel offener Unterricht, Beltz,1994 H. Klippert, Methodenlernen in der Grundschule, Weinheim und Basel 2010 G. Krüsmann, Praxis ohne Schock, Neue-Dt.-Schule-Verl.-Ges.1995 E.Meier, Lernen an Stationen im Deutschunterricht der GS, Schneider Verlag, 2006 E. Mertens, Lern-und Sprachspiele im Deutschunterricht, Cornelsen Scriptor, 2000. |