Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Schulpraktische Studien im Deutschunterricht (Sek.I/II) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Schulpraktische Studien Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext SPS
Semester WS 2011/12 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 15
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Germanistik

Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. wöch. 10.10.2011 bis 31.01.2012  R11T - R11 T06 C75 findet statt vom 14.11. - 02.12.2011 findet die Veranstaltung im Container C 1.2. statt  
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LBK, Lehramt an Berufskollegs 5 - 10 WP
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen 5 - 10 WP
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. 5 - 10 WP
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Achtung Sanierungsmaßnahme:

vom 14.11. - 02.12.2011  findet die Veranstaltung im Container C 1.2. statt

 

Nach Zulassung über LSF: Anmeldung im Praktikumsbüro V 15 S02 D13,15 (siehe Aushang)!

Wir wollen uns in diesem Seminar mit Grundfragen des Literaturunterrichts für die Sekundarstufen I und II beschäftigen. Dazu gehören u.a. Überlegungen zu folgenden Aspekten: Kernlehrpläne für die Sekundarstufe I, Richtlinien, Lehrpläne und Zentralabitur, Literaturgeschichte und Gegenwartsliteratur im Unterricht, Behandlung literarischer Gattungen, Umgang mit Texten unter Berücksichtigung analytischer sowie handlungs- und produktionsorientierter Erschließungsverfahren, Bewertungsfragen. Auf der Basis der theoretischen Überlegungen sollen einzelne Unterrichtsstunden und ein bis zwei Unterrichtsreihen konzipiert werden, die in der Schule umgesetzt werden können. Es ist vorgesehen, dass die Ausrichtung der Stunden und Reihen sich an den Bedürfnissen der SeminarteilnehmerInnen und den jeweiligen schulischen Vorgaben orientiert.

Literatur

Als Grundlagenmaterial wird folgender Titel zur Anschaffung empfohlen:

Michael Kämper-van den Boogaart (Hg.): Deutsch-Didaktik. Leitfaden für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen 2003.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2011/12 , Aktuelles Semester: SoSe 2024