Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Grundlagen und Hauptströmungen der Berufspädagogik (Bachelor BK: Modul B1, ESL: BP Modul 1.1) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2011/12 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 200 Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 16:00 bis 18:00 wöch. 14.10.2011 bis 09.12.2011  S05T Hörsaalzentrum - S05 T00 B71   Belegverfahren für alte LPO! Raumänderung am 07.10.   70 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Münk, Dieter, Professor, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Institut für Berufs- und Weiterbildung
Inhalt
Kommentar

Konzeption und Ablauf der Vorlesung:

Ziel der Veranstaltung ist es, die Studierenden handlungsorientiert an methodische und didaktische Grundlagen der Berufsbildung heranzuführen. Hierzu werden klassische Präsenztermine mit begleiteten Selbst- und Gruppenlernprozessen kombiniert. Insgesamt besteht das Seminar aus drei ineinandergreifenden Phasen:

Phase 1: Dual Mode Studium Didaktik Methodik
Im Rahmen einer Präsenzveranstaltung erfolgt in den ersten sechs Wochen des Semesters zunächst eine Einführung in zentrale methodische und didaktische Themenbereiche der Berufsbildung. Die Studierenden haben die Möglichkeit, die Seminarinhalte selbstgesteuert und im Dialog zu vertiefen. Hierfür werden im Rahmen der Lernplattform Moodle digitale Audio-/Video-Aufzeichnungen, ein Reader zum Themenfeld sowie interaktive Kommunikationselemente (Chat, Wiki, Forum) bereitgestellt. Die Dual-Mode Phase endet mit der Bildung von Tutorien, in deren Rahmen in der zweiten Phase - entweder alleine oder in Zusammenarbeit - fünf Aufgabenstellungen bearbeitet werden.

Phase 2: Handlungsorientierte Gruppenphase

In der zweiten Phase des Seminars sollen die Studierenden weitestgehend selbstgesteuert Aufgaben bearbeiten und Lösungen entwickeln. Unterstützend werden die Seminarteilnehmer/-innen durch ihre Tutorinnen und Tutoren über die verschiedenen Moodle-Elemente betreut. Es werden insgesamt drei Aufgabenkomplexe zu bearbeiten sein. Für die Abgabe der Lösung werden verbindliche Termine festgesetzt. Die Aufgaben dürfen in Gruppen (von bis zu vier Personen) bearbeitet werden, die Lösungen sind von allen Seminarteilnehmer/-innen bei dem entsprechenden Tutor bzw. der Tutorin unter Angabe aller Bearbeiter/-innen einzureichen.

 

Phase 3: Kolloquium
Am Ende des Semesters werden die Arbeitsergebnisse der Arbeitsgruppen im Rahmen eines Kolloquiums geprüft. Dieses ist ausschließlich für die Studierenden des auslaufenden Lehramtstudiengangs (1.Staatsexamen) vorgesehen. Die Studierenden des Bachelor-/ Masterstudiengangs werden im nicht Rahmen dieses Seminars geprüft.

 

Termine14.10.11/ 28.10.11/04.11.11/11.11.11/18.11.11/25.11.11/02.12.11/09.12.11


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2011/12 , Aktuelles Semester: SoSe 2024