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Marketing für Geistes-, Sozial-, Natur- und TechnikwissenschaftlerInnen - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2011/12 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits 2-3 Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links IOS-Anmeldemaske: Studium liberale
Institut für Optionale Studien IOS
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Fr. 16:15 bis 17:45 EinzelT am 25.11.2011 R11T - R11 T03 C52   (obligatorische Vorbesprechung)  
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Sa. 10:00 bis 17:00 s.t. EinzelT am 10.12.2011 S05T Hörsaalzentrum - S05 T02 B16   BS  
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Sa. 10:00 bis 17:00 s.t. EinzelT am 17.12.2011 S05T Hörsaalzentrum - S05 T02 B16   BS  
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Sa. 10:00 bis 17:00 s.t. EinzelT am 07.01.2012 S05T Hörsaalzentrum - S05 T02 B16   BS   Präsenzveranstaltung
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Sa. 10:00 bis 17:00 s.t. EinzelT am 14.01.2012 S05T Hörsaalzentrum - S05 T02 B16   BS   Präsenzveranstaltung
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Fr. 11:00 bis 18:00 EinzelT am 27.01.2012 S05T Hörsaalzentrum - S05 T02 B16   alternative Prüfungstage   Präsenzveranstaltung
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Sa. 11:00 bis 18:00 EinzelT am 21.01.2012 S05T Hörsaalzentrum - S05 T02 B16   alternative Prüfungstage   Präsenzveranstaltung
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Mi. 16:00 bis 21:00 EinzelT am 01.02.2012 V15S - V15 S04 D94   alternative Prüfungstage   10 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Vohr, Armin , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
NE BA, NanoEngineering (Bachelor-Studiengang) -
Bachelor, Bachelor -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Inhalt
Kommentar

Inhalte:

Marketing bezeichnet eine bestimmte Form des Wirkens: Das betriebliche Handeln wird nach den Erfordernissen der Absatzmärkte ausgerichtet. Die Unternehmen und Organisationen müssen eine solche Einstellung an den Tag legen, da am Markt meist nicht der Anbieter, sondern der Käufer die stärkere Stellung hat. Dabei wird die zentrale Rolle der Markt- und Kundenorientierung hervorgehoben. Die Marktbearbeitung im Zusammenspiel mit der Kundenorientierung und Wettbewerb ist Gegenstand des Seminars. Die Bausteine einer Marketing-Konzeption, die Gestaltung eines Markt- und Kundenmanagements sowie die Entwicklung von Marketing-Konzeption werden aufgezeigt und gemeinsam erarbeitet. Im Business-to-Business (B2B) wird der Aufbau langfristiger Geschäftsbeziehungen zu Kunden, Lieferanten und Marktteilnehmern als Investition durch erfolgreiches unternehmerisches Handeln beleuchtet. Grundlage dazu bildet die Fähigkeit, die Rolle langfristiger Geschäftsbeziehungen im Rahmen eines wertorientierten Managements zu erkennen und zu analysieren und die Planung einer Geschäftsbeziehung durch unternehmerisches Handeln erfolgreich umzusetzen. Untersucht werden zielgerichtete Strategien für die Beziehungen zu Unternehmen der vor- und nachgelagerten Wert-schöpfungsstufen sowie zu Kooperationspartnern, der Aufbau und die Gestaltung von Geschäftsbeziehungen zu Kunden und das Management von Handelsbeziehungen.

Inhalt im Einzelnen:

  • Grundbausteine des Marketings
  • Positionierung, Wettbewerbsvorteile und USP
  • Kundenorientierung und Kundenbindung
  • Bausteine einer Marketing-Konzeption
  • Marketingforschung / Marktforschung
  • Marketing-Mix
  • Marktsegmentierung und Kundenselektion
  • Kundenorientierung des Unternehmens
  • Phasen des organisationalen Kaufprozesses, Buying Center
  • Beschwerdemanagement
Literatur

Meffert, H., Burmann, C./ Kirchgeorg, M. (2008): Marketing. Gabler Verlag in Wiesbaden.

Engelhardt, W./ Klöter, R./Schnittka, M. Marketing. In: Linnhoff (Hrsg.) (2002): Betriebswirtschaft für Führungskräfte. 2. Auflage. Schäffer-Poeschel Verlag Stuttgart.

Bemerkung

VB: Fr, 25.11.2011, 16:15-17:45 Uhr, R11 T03 C59

BS (v-frei): Sa, 03./10./17./24.03.2012, je 10-17 s.t., S05 T02 B16
Prüfungstage zur Auswahl: Sa, 21.01. / Fr, 27.01.2012, zw. 11-18, S05 T02 B16

Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert!

Anmeldung ab dem 15.09.2011

Online-Anmeldung während der Anmeldefrist über die IOS-Anmelde­maske: Studium liberale (s.o. "Weitere Links"); Anmeldebedingungen sind auf der IOS-Homepage beschrieben.

Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de

Voraussetzungen

Diese Lehrveranstaltung ist im Modul E3 nicht geeignet für Studierende der Fakultäten WiWi und MSM sowie der Studiengänge KuWi, Komedia, Wi.-Mathe, Wi.-Ing. und Ang. Inf. (aus WiWi).

Leistungsnachweis

Fachgespräch und entweder Kurzvortrag mit 2seitigem Handout (2 Cr.) oder eine ca. 6-8seitige Hausarbeit (3 Cr.)

In E3 ist regelmäßige, aktive Teilnahme mit Vor-/Nachbereitung neben dem erfolgreichen Bestehen Voraussetzung zum Scheinerwerb. Geduldet wird eine entschuldigte (!) Fehlzeit von max. 4 SWS bei regulären wöchentlichen Kursen bzw. 3 Std. bei den BS mit einem Umfang von 30 Std.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2011/12 , Aktuelles Semester: SoSe 2024