Kommentar |
Das Kolloquium dient der Vorbesprechung der mündlichen (und schriftlichen) ESL-Abschlussprüfung (Staatsexamen). Die hierfür relevanten Texte werden besprochen, offene Fragen sollen geklärt werden. Die Teilnehmer erhalten außerdem die Möglichkeit, einen Einstieg in die Prüfung mit anschließenden Fragen zu üben ("Prüfungssimulation"). Sie erhalten daraufhin ein differenziertes Feedback, um ihren Kenntnisstand realistisch einzuschätzen und hinsichtlich der bevorstehenden Prüfung gezielt erweitern zu können. |
Literatur |
Grundlagenliteratur: 1. Oerter, R. & Montada, L. [Hrsg.] (2008): Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz. 2. Siegler, R., DeLoache, J. & Eisenberg, N. (2005). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Heidelberg: Spektrum. 3. Woolfolk, A. (2008). Pädagogische Psychologie. München: Pearson. 4. Mietzel, G. (2007). Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens. Göttingen: Hogrefe. |