Kommentar |
Die Fragen, wie sprachliche Zeichen zu ihrer Bedeutung gelangen und was unter ‚Bedeutung‘ selbst zu verstehen ist, sind fast so alt wie die Sprache selbst. Als das am weitesten entwickelte Medium menschlicher Interaktion bietet die Sprache (bzw. verschiedene Einzelsprachen) in lautlicher und niedergelegter Form ein noch lange nicht erschöpftes Untersuchungsfeld kommunikationswissenschaftlicher, linguistischer und philosophischer etc. Fragestellungen. Doch auch andere - nicht primär sprachliche - Zeichen-/Symbolsysteme, wie z.B. Kunst oder Anschaulichkeit in genereller Form, sollten im Hinblick auf ihre kommunikative Relevanz und Leistung in der sozialen Interaktion berücksichtigt werden. Bedeutung als im Vollzug der Handlungskoordination gebildete Verständigungsleistung soll in ihrer pragmatisch-kommunikativen Funktion im Vordergrund stehen. Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, anhand klassischer und moderner Literatur einen Einblick im Feld sprachlicher und nichtsprachlicher Zeichensysteme zu geben und die Teilnehmer mit einigen damit verbundenen kommunikationswissenschaftlichen, bedeutungstheoretischen, semiotischen und philosophischen Problemen vertraut zu machen. Von den Teilnehmern wird gewissenhafte Vorbereitung und Diskussionsbereitschaft erwartet. Weitere Einzelheiten zur Durchführung der Veranstaltung sowie Literaturgrundlagen der einzelnen Sitzungen werden in der ersten Sitzung mitgeteilt. |