Vorlesung mit Übungen im Wintersemester 2011/2012
Didaktik der Stochastik
Adressaten: Studierende des Lehramtes an Gymnasien/Gesamtschulen und Berufskollegs
Modus Die Veranstaltung kann als Teil des fachdidaktischen Moduls im Hauptstudium
gewählt werden.
Inhalt Behandelt werden schulrelevante Themen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
sowie der beschreibenden und beurteilenden Statistik. Es geht sowohl
um die Entwicklung didaktischer Leitlinien wie um die Vermittlung
methodischer Anregungen. (Wie lässt sich die Stochastik enger ins Schul-
curriculum einbinden, wie das stochastische Denken entwickeln? Welche
Fragen sind mit dem Einsatz geeigneter Software verbunden?)
Literatur Es gibt kein Standardwerk zum Thema. Für die fachliche Orientierung
empfehle ich:
Norbert Henze: Stochastik für Einsteiger:
Eine Einführung in die faszinierende Welt des Zufalls.
Braunschweig: Vieweg 82009.
Grundkenntnisse 1. Inhalt der Vorlesung „Einführung in die Mathematikdidaktik“.
2. Vertrautheit mit der elementaren Stochastik bzw. Bereitschaft, sich diese
zu erwerben (s. Literatur).
Scheinerwerb Mitarbeit in den Übungen und erfolgreiche Teilnahme an einer Klausur
am Schluss des Semesters. Voraussetzungen für die Teilnahme an der
Klausur:
1. 60 % richtig bearbeitete Übungsaufgaben
2. Schein zur Vorlesung „Einführung in die Mathematikdidaktik“
Zeit und Ort
Vorlesung : Dienstag, 14-16 Uhr, T03 R04 C07
Übung : Dienstag, 16-18 Uhr, T03 R04 C07
Beginn: 11. Oktober 2011 (Vorlesung und Übung)
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