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Didaktik der Stochastik - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2011/12 SWS 3
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Di. 14:00 bis 16:00 wöch. T03R - T03 R04 C07   Vorlesung   40
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Di. 16:00 bis 17:00 wöch. T03R - T03 R04 C07   Übung   40 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LBK, Lehramt an Berufskollegs 4 - 4 WP
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen -
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Kommentar

 

 

Vorlesung mit Übungen im Wintersemester 2011/2012

 

Didaktik der Stochastik

 

 

Adressaten:          Studierende des Lehramtes an Gymnasien/Gesamtschulen und Berufskollegs

 

Modus                   Die Veranstaltung kann als Teil des fachdidaktischen Moduls im Hauptstudium

                              gewählt werden.

 

Inhalt                    Behandelt werden schulrelevante Themen der Wahrscheinlichkeitsrechnung

                              sowie der beschreibenden und beurteilenden Statistik. Es geht sowohl

                              um die Entwicklung didaktischer Leitlinien wie um die Vermittlung

                              methodischer Anregungen. (Wie lässt sich die Stochastik enger ins Schul-

                              curriculum einbinden, wie das stochastische Denken entwickeln? Welche

                              Fragen sind mit dem Einsatz geeigneter Software verbunden?)

 

Literatur              Es gibt kein Standardwerk zum Thema. Für die fachliche Orientierung

                             empfehle ich:

                                    Norbert Henze:  Stochastik für Einsteiger:

                                    Eine Einführung in die faszinierende Welt des Zufalls.

                                    Braunschweig: Vieweg 82009.

 

Grundkenntnisse       1. Inhalt der Vorlesung „Einführung in die Mathematikdidaktik“.

                                   2. Vertrautheit mit der elementaren Stochastik bzw. Bereitschaft, sich diese

                                       zu erwerben (s. Literatur).

 

Scheinerwerb           Mitarbeit in den Übungen und erfolgreiche Teilnahme an einer Klausur

                                   am Schluss des Semesters. Voraussetzungen für die Teilnahme an der

                                   Klausur:

                                               1. 60 % richtig bearbeitete Übungsaufgaben

                                               2. Schein zur Vorlesung „Einführung in die Mathematikdidaktik“

 

Zeit und Ort

Vorlesung :          Dienstag, 14-16 Uhr, T03 R04 C07

Übung :                Dienstag, 16-18 Uhr, T03 R04 C07

 

Beginn:                11. Oktober 2011  (Vorlesung und Übung)

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2011/12 , Aktuelles Semester: SoSe 2024