Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Didaktik des beruflichen Lehrens und Lernens (Bachelor BK: Modul B3, ESL Modul BP 4.1) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2011/12 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook -.  bis  wöch.         Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Münk, Dieter, Professor, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LBK, Lehramt an Berufskollegs -
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Institut für Berufs- und Weiterbildung
Inhalt
Kommentar

Ziel der Veranstaltung ist es, die Studierenden handlungsorientiert an die Themengebiete der Didaktik der beruflichen Bildung heranzuführen. Hierzu werden Videoaufzeichnungen des Seminars mit begleiteten Selbst- und Gruppenlernprozessen kombiniert. Insgesamt besteht das Seminar aus drei ineinandergreifenden Phasen:

 

Phase 1: Dual Mode Studium Didaktik Methodik (online Phase)

Mit Hilfe von digitalen Video-/Audiodateien erfolgt in den ersten Wochen des Semesters zunächst eine Einführung in die thematischen Inhalte der Veranstaltung. Die Studierenden haben die Möglichkeit, die Seminarinhalte selbstgesteuert und im Dialog zu vertiefen. Hierfür die digitalen Audio-/Video-Aufzeichnungen der Einführungsseminare, ein Reader zum Themenfeld sowie interaktive Kommunikationselemente (Chat, Wiki, Forum) bereitgestellt.

 

Phase 2: Handlungsorientierte Gruppenphase

Bereits in den ersten Wochen werden über Moodle mehrere Kleingruppen gebildet, die über das Semester hinweg in regelmäßigen Abständen Arbeitsaufträge bearbeiten und damit die Inhalte der Veranstaltung im Rahmen des e-learning-Konzepts vertiefen. Die Bearbeitung der Arbeitsaufträge erfolgt weitestgehend selbstgesteuert. Unterstützend werden die Arbeitsgruppen von Tutoren über die verschiedenen Moodle-Elemente betreut.

 

Phase 3: Präsentation der Arbeitsergebnisse

Am Ende des Semesters werden die Arbeitsergebnisse der Arbeitsgruppen im Rahmen eines Kolloquiums vorgetragen und abgeprüft.

 

Präsentztermin am 14.10.2011


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2011/12 , Aktuelles Semester: SoSe 2024