Kommentar |
Begrenzung der Teilnehmerzahl auf max. 25:
Der Anfang der Schulzeit ist die zentrale Weichenstellung für alles spätere Lernen. In dieser Veranstaltung soll auf die oft "spezielle" Einstellung zum Lernen im Mathematikunterricht hingewiesen werden. Erst wenn angehende Lehrer verstehen mathematische Inhalte für sich zu "entdecken" und Freude am Unterrichtsinhalt Mathematik gewinnen, sind sie in der Lage Grundschulkinder in ihrem Unterricht zu begeistern. In dieser Veranstaltung werden didaktisch-methodische Grundüberlegungen zur Lernausgangslage und zur Stoffauswahl für den Schulanfang erörtert. Im Rahmen des Seminars wird von den Teilnehmern eine aktive Mitarbeit und eine eingehende Auseinandersetzung mit einem Teilgebiet des mathematischen Anfangsunterrichtes erwartet.
*mündliche Prüfung/Klausur/keine Examensarbeiten |
Literatur |
- Hanke, Petra (2007) Anfangsunterricht. Weinheim: Beltz
- Christiani, Reinhold (Hrsg.) (2004) Lehrerbücherei Grundschule. Kompakt: Schuleingangsphase neu gestalten. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor
- Cwik, Gabriele/Risters, Willi (2004) Lernen lernen von Anfang anI: Individuelle Methoden trainieren. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor
- Berthold, Barbara(2008) Unterricht entwickeln in der Schuleingangsphase. Grundlagen-Ziele-Anregungen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
- Carle, Ursula/Berthold, Barbara (2004) Schuleingangsphase entwickeln-Leistung fördern. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
- Knörzer, Wolfgang/Grass, Karl (2007) Den Anfang der Schulzeit pädagogisch gestalten. Studien- und Arbeitsbuch für den Anfangsunterricht. Auflage: 6., überarb. und ergänzteA. Weinheim: Beltz
|