Kommentar |
Zur Verwirklichung der europäischen Empfehlungen zur Mehrsprachigkeit der Bürger, wie sie seit Mitte der 90er Jahre in vielen offiziellen Texten zu lesen sind, brauchen wir einen Mentalitätswechsel u.a. bei den Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern, die die Prinzipien der neuen Mehrsprachigkeitsdidaktik in die Tat umsetzen sollen. Im diesem Seminar wird gezeigt, welche neue Entwicklungen in der Fremdsprachenpolitik, -didaktik und -methodik sowie in der Fremdsprachenforschung Anlass zu einer Neuorientierung des Spanischunterrichts geben könnten. Wir werden das Konzept der Mehrsprachigkeitsdidaktik in seinen theoretischen Grundlagen darlegen und uns insbesondere mit der Interkomprehensionsdidaktik „als Kern der Mehrsprachigkeitsdidaktik“ (Meißner 2005: 130) befassen. Wir werden analysieren, inwiefern eine romanische Sprache die Basis für das spätere Erlernen einer oder weiterer romanischer Sprachen bilden kann und welche Methoden sich dafür eignen. Eine aktive Mitarbeit auch beim Erproben der interkomprehensiven Methode wird von den Teilnehmern erwartet. |