Kommentar |
Die zunehmend kurzfristige und zeitlich eingeschränkte Finanzierung von Dienstleistungen und die zunehmende Projektorientierung machen eine Professionalisierung der Mitarbeiter/innen in Einrichtungen der Sozialwirtschaft im Bereich des Projektmanagements unerlässlich. Die Lehrveranstaltung vermittelt, anhand des idealtypischen Projektzyklus, an konkreten Beispielen die in der Projektmanagement-Praxis notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten. Dabei werden die verschiedenen Projektphasen, von der Situationsanalyse, über die Ziel- und Konzeptentwicklung, über die Antragstellung, über die Projektsteuerung und das Projektcontrolling bis hin zur Projektauswertung und zum Projektabschluss durch Vorträge, themenbezogenen Diskussionen, Fallstudien und Übungen aufgegriffen. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der Reflektion der Rolle des Projektmanagers innerhalb der Organisation zu. Lernziele: Die Studierenden - kennen wesentliche Inhalte, Konzepte, Methoden und Instrumente des Projektmanagements,
- kennen die Erfolgsfaktoren und die besonderen Herausforderungen der Projektarbeit,
- werden in die Lage versetzt ein Projektkonzept zu entwickeln und für die Antragstellung aufzuarbeiten.
|
Literatur |
Deinet, U. / Sturzenhecker, B.: Konzepte entwickeln. Juventa 2001. Knorr, F.: Projektmanagement für Soziale Dienstleister. Walhalla, 2003. Ruf, T.: Projektmanagement-Grundlagen: Crashkurs! Cornelsen 2010. |