Kommentar |
n dieser Veranstaltung sollen Erzählungen und Kurzgeschichten untersucht werden, die in ihrer sprachlichen und poetischen Gestaltung die Entwicklung der Erzählliteratur im 20. Jahrhundert, vor allem nach 1945 nachhaltig geprägt haben, also Werke von Andersch, Böll, Borchert, Bachmann, Dürrenmatt, Frisch, Grass, Hermann, Kunert, Handke, Strauß u. a.. Neben elementaren narrativen Kategorien (Erzählformen, Perspektiven, fiktionale Gestaltung von Raum, Zeit, Figuren und Handlung etc.) und methodischen Ansätzen der Text- und Rezeptionsanalyse (z. B. strukturalistische, soziologische Methoden) sollen in didaktischer Hinsicht vor allem produktions- und handlungsorientierte Verfahren der Behandlung von Erzählungen und Kurzgeschichten im Unterricht erprobt werden (szenisches Interpretieren, dekonstruktive Verfahren, Entwicklung von Schreibsituationen etc.). Gleichzeitig werden konkrete Hinweise gegeben, Unterrichtsstunden und Unterrichtsreihen zu planen, und sollen Möglichkeiten ihrer methodisch-didaktischen Umsetzung in die Unterrichtspraxis diskutiert werden. |