Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Methoden im Unterricht der Gestaltungstechnik - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2011 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 18:00 EinzelT am 08.07.2011     Raum wird noch bekannt gegeben   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 EinzelT am 18.06.2011     Raum wird noch bekannt gegeben   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 EinzelT am 09.07.2011     Raum wird noch bekannt gegeben   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Borgmeier, Anja-Luise
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
GT, Gestaltungstechnik -
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Inhalt
Bemerkung

 

 

Modul: HM 5a, Didaktische Analyse (StO 2009)

GM 5.2 Unterrichtsmethoden (StO 2003)

Dozentin: LB StD’ Anja-Luise Borgmeier

Art/Umfang: Seminar/ 2 SWS als Blockveranstaltung (s.u.)

Termine: 18.06.2011; 08. und 09.07. 2011

Zeit: jeweils von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Ort/Raum: Universität Essen/ Raum wird noch bekannt gegeben

Anmeldung: per e-mail an:

borgmeier@asbk.de

Nachweis: regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit

sowie eine schriftliche Ausarbeitung

Kurzbeschreibung der Veranstaltung:

„Erstes und letztes Ziel unserer Didaktik soll es sein, die Unterrichtsweise aufzuspüren

und zu erkunden, bei welcher die Lehrer weniger zu lehren brauchen, die Schüler

dennoch mehr lernen...“ (Comenius 1754)

In diesem Sinne werden wir uns innerhalb des Seminars auf den Weg machen, der

speziellen Methodik im Bereich der Gestaltungstechnik auf die Spur zu kommen.

Dabei wird die Frage nach den Methoden (u.a. Medien) im Kontext der Didaktik

als ein Strukturelement neben den Inhalten bzw. Themen sowie den Zielen und Intentionen

im komplexen Lehr-Lernprozess des Unterrichts gesehen.

Die Wegbeschreitung dieses Seminars liegt in einer systematischen Herangehensweise,

die sich im Hinblick auf die Methodenwahl sowohl an der Rhythmisierung

des Unterrichts orientiert als auch insbesondere jene Methoden in den Blick nimmt,

die unserer heterogenen Schülerschaft innerhalb der Gestaltungstechnik gerecht

wird.

Somit werden „Meilensteine“ des Seminars Methoden und Verfahren der Differenzierung

im Rahmen des Diagnostizierens und Förderns sein, die einen produktiven

Umgang mit Heterogenität und Individualisierung intendieren. Dabei geht es vor

allem auch darum, Möglichkeiten aufzuzeigen, den Unterricht so zu organisieren,

dass die Schülerinnen und Schüler nachhaltig, möglichst kreativ und eigenständig

lernen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2011 , Aktuelles Semester: SoSe 2024