In der Vorlesung werden sowohl anhand exemplarischer Einzelinterpretationen als auch in kurzgefaßten Überblicksdarstellungen repräsentative Werke der spanischen Kunst im jeweiligen historischen und literarhistorischen Kontext ihrer Zeit vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt auf der Malerei, aber auch die Architektur (wie im Falle der Alhambra) oder die Druckgraphik (wie im Falle von Goyas Caprichos) finden Berücksichtigung. Folgende Themenschwerpunkte werden behandelt:
· Theoretische Grundlagen: Was ist ein Bild? – Bild und Text
· Altsteinzeit: Die Höhlenmalereien von Altamira – Die ,Sixtinische Kapelle‘ der Eiszeit
· Die Kunst der Iberer: Skulpturen von Tieren und Kriegern, Dama de Baza, Dama de Elche u.a.
· Die Kunst von Al-Andalus I: Die Mezquita von Córdoba
· Die Kunst von Al-Andalus II: Granada und die Alhambra
· El Greco (1541-1614): El entierro del Conde de Orgaz (1586/88)
· Diego Velázquez (1599-1660): Las Meninas (1656)
· Francisco de Goya (1746-1828): Caprichos (1799) sowie El Dos de Mayo und El Tres de Mayo (1816)
· Die Malerei der spanischen Romantik
· Joaquín Sorolla (1863-1923)
· Pablo Picasso (1881-1973): Les Demoiselles d’Avignon (1907) und Guernica (1937)
· Joan Miró (1893-1983)
· Salvador Dalí (1904-1989)
· Aktuelle Tendenzen der zeitgenössischen spanischen Malerei
Zur Vorbereitung oder Vertiefung ist folgende Literatur empfehlenswert:
Barral i Altet, Xavier (Hg.) (1997): Die Geschichte der spanischen Kunst. Köln: Könemann.
Descharnes, Robert/Néret, Gilles (2003): Dalí. Die Gemälde. 1648 Abbildungen. Frankfurt a.M.: Zweitausendeins.
Greub, Thierry (Hg.) (2001): Las Meninas im Spiegel der Deutungen. Eine Einführung in die Methoden der Kunstgeschichte. Berlin: Dietrich Reimer Verlag.
Hänsel, Sylvaine/Karge, Henrik (Hg.) (1992): Spanische Kunstgeschichte. Eine Einführung. 2 Bde. Berlin: Reimer.
Hintzen-Bohlen, Brigitte (1999): Kunst & Architektur. Andalusien. Köln: Könemann.
Jacobs, Helmut C. (2006): Der Schlaf der Vernunft. Goyas ,Capricho 43‘ in Bildkunst, Literatur und Musik. Basel: Schwabe.
Jacobs, Helmut C. (2010): “Feindbilder und ihre ingeniöse Überwindung - Goyas Konfrontation verschiedener Nationalitäten in seinen beiden Gemälden über den 2. und 3. Mai 1808”, in Jan-Henrik Witthaus(Hg.): Beiträge zur Nationalisierung der Kultur in Spanien des aufgeklärten Absolutismus. Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien: Peter Lang (= Europäische Aufklärung in Literatur und Sprache, 23), S. 121-155.
Muñoz Molina, Antonio (1991): Córdoba de los omeyas. Barcelona: Planeta (dt. Die Stadt der Kalifen. Historische Streifzüge durch Córdoba. Deutsch von Klaus Jetz. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 1994).
Tomlinson, Janis (1997): Malerei in Spanien. Von El Greco bis Goya 1561-1828. Übersetzung aus dem Englischen Annette Klein. Köln: DuMont (= art in context)
Walther, Ingo F. (1999): Pablo Picasso 1881-1973. Das Genie des Jahrhunderts. Köln/London/Los Angeles/Madrid/Tokio: Benedikt Taschen Verlag. |