Kommentar |
Die Potentiale moderner Gesellschaften zur Lösung ihrer grundlegenden Probleme sind u.a. an die Fähigkeit von Menschen geknüpft, ihre Lebensverhältnisse in Selbstbestimmung zu gestalten. Die Gesellschaft debattiert über die effiziente Herstellung von Humankapital und lässt untersuchen, welchen Beitrag die Bildungseinrichtungen zur Steigerung des wissenschaftlichen Reichtums leisten können. Dabei liegt der eigentliche gesellschaftliche Skandal in dem Umstand, dass das Problem der Unmündigkeit als politisches und pädagogisches Problem kaum noch thematisiert wird. Im Rahmen des Seminars wird der Begriff der Mündigkeit als eine pädagogische Grundkategorie aufgegriffen. Anhand von Basistexten aus Kritischer Theorie und Kritischer Pädagogik wird die Idee der Mündigkeit rekonstruiert und auf aktuelle Formen der Unmündigkeit bezogen. Es wird danach zu fragen sein, wie die pädagogische Profession am Abbau individueller und kollektiver Unmündigkeit mitwirken kann. |