Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Aufgabenentwicklung im Deutschunterricht: Lesen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2011/12 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 60 Max. Teilnehmer/-innen 60
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Germanistik

Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch. 12.10.2011 bis 01.02.2012  R11T - R11 T07 C73 findet statt Raumänderung: 23.1.-2.3.12: C.1.2!   60 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Behrens, Ulrike , Dr. verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Kompetenzorientiertes Unterrichten erfordert (zumindest) zweierlei: erstens herauszufinden, wie es um die Kompetenzen der SchülerInnen aktuell bestellt ist und zweitens sie in ihren nächsten Entwicklungsschritten gezielt zu fördern. Dafür müssen Lehrpersonen vorhandene Test- und Unterrichtsaufgaben kompetent auswählen, gezielt anpassen und ggf. selbst entwickeln können. Im Seminar werden Grundlagen der Aufgabenentwicklung zur Lesekompetenz erarbeitet und in eigenen Entwürfen für die Sekundarstufe konkret umgesetzt.

Literatur

Cornelia Rosebrock & Daniel Nix (2008): Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. Schneider Verlag Hohengehren.

Voraussetzungen

Schwerpunkt Sek I/II


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2011/12 , Aktuelles Semester: SoSe 2024