Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Sprache- und Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2011/12 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Germanistik

Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 09:00 bis 15:00 Block 19.03.2012 bis 23.03.2012      Die Veranstaltung findet im Raum: R09 S04 B08 statt!   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
DaZ/IP, Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik -
LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule -
Master, Master -
Zuordnung zu Einrichtungen
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Inhalt
Kommentar

Gr: LIng. II.2
DaZ/IP: A1-A4, B1-B3, C3

1-Fach MA: Wahlmodul DaZ/DaF I.2

 

Der Sachunterricht der Grundschule konfrontiert Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße mit sprachlichen Anforderungen. Im Seminar werden zunächst die Charakteristika der Unterrichts- und Schulbuchsprache des Sachunterrichts erarbeitet. Darauf aufbauend werden geeignete Verfahren zur Koordination von sprachlichem Lernen und Lernen fachlicher Inhalte entwickelt. Im Vordergrund steht dabei die zielgerichtete Unterstützung der Ausbildung von erster Fachsprache und kontextreduzierter Allgemeinsprache im Unterricht heterogener Klassen.

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2011/12 , Aktuelles Semester: SoSe 2024