Inhalte:
In unserem Training wird die Auseinandersetzung über Stärken und Schwächen angestoßen. Die Teilnehmer werden sich mit Ihren beruflichen und privaten Zielen auseinander setzen. Der Ablauf und die Rahmenbedingungen eines Assessment- Centers werden dargestellt. Außerdem werden typische Übungen durchgespielt (Gruppendiskussion, Rollenspiel und Selbstpräsentation) und die dazugehörigen Bewertungskriterien vorgestellt und angewendet.
Lernziele:
• Die Studierenden können berufliche und private Ziele benennen und setzen sich mit Ihren Kompetenzen und Verbesserungspotenzialen auseinander
• Die Studierenden lernen den Aufbau und Ablauf eines Assessment-Centers kennen
• Die Studierenden führen typische Übungen durch (Gruppendiskussion, Rollenspiel und Selbstpräsentation)
• Die Studierenden lernen ein Präsentationsschema für Ihre Selbstpräsentation kennen und wenden dies praktisch an
• Die Studierenden setzen sich mit den Anforderungsprofilen der Teilnehmer eines Assessment-Centers auseinander
• Die Studierenden nehmen die Rolle eines Beobachters ein und geben, anhand vorgegebener Bewertungskriterien, Feedback.
• Die Studierenden erweitern Ihre persönlichen Kompetenzen im Umgang mit der Situation in einem Assessment-Center |