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Einführung in die Syntax - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2011/12 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 60
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Germanistik

Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch. 10.10.2011 bis 02.01.2012      Findet in V15 R04 H52!   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Luft, Yvonne , Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule -
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen -
LA Ba BK, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg -
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. -
LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule -
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule -
LBK, Lehramt an Berufskollegs -
Bachelor, Bachelor -
LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule -
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Was ist ein Satz? Diese Frage ist nur auf den ersten Blick leicht zu beantworten. Allgemein werden unter Verbalsätzen wie "Lisa studiert gerne Linguistik." typische Sätze verstanden. Bei genauerer linguistischer Betrachtung ist es allerdings nicht so einfach zu entscheiden, ob auch die folgenden Beispiele die Kriterien eines Satzes erfüllen: "Ein Cappuccino, bitte!", "Der greise Jüngling trinkt die Banane.", "der ahnt, dass Germanistik ein spannendes Fach ist." oder "Mich fröstelt. Dir wird warm.". Im Seminar wird gemeinsam aufgearbeitet, warum es zahlreiche Definitionen von Sätzen gibt und wie diese linguistisch einzuordnen sind. Dazu werden anhand von praktischen Übungen Satzglieder und ihre Funktionen ermittelt. Das Ziel des Seminars besteht darin, verschiedene Syntaxmodelle zu verstehen und zu diskutieren, inwiefern sich diese unterscheiden und ergänzen.

Literatur

Wichtigste Literaturgrundlage ist: Berman, Judith und Pittner, Karin : Deutsche Syntax .- 4., aktualisierte Aufl. . - Tübingen : Narr , 2010. Dieses Arbeitsbuch wird durch verschiedene weitere Aufsätze ergänzt, die in der 1. Sitzung bekannt gegeben werden.

Voraussetzungen

Es gibt keine besonderen Voraussetzungen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2011/12 , Aktuelles Semester: SoSe 2024