Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang |
Semester |
Pflichtkennzeichen |
LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule
|
-
|
|
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen
|
-
|
|
LA Ba BK, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg
|
-
|
|
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch.
|
-
|
|
LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule
|
-
|
|
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
|
-
|
|
LBK, Lehramt an Berufskollegs
|
-
|
|
Bachelor, Bachelor
|
-
|
|
LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule
|
-
|
|
Inhalt
Kommentar |
Was ist ein Satz? Diese Frage ist nur auf den ersten Blick leicht zu beantworten. Allgemein werden unter Verbalsätzen wie "Lisa studiert gerne Linguistik." typische Sätze verstanden. Bei genauerer linguistischer Betrachtung ist es allerdings nicht so einfach zu entscheiden, ob auch die folgenden Beispiele die Kriterien eines Satzes erfüllen: "Ein Cappuccino, bitte!", "Der greise Jüngling trinkt die Banane.", "der ahnt, dass Germanistik ein spannendes Fach ist." oder "Mich fröstelt. Dir wird warm.". Im Seminar wird gemeinsam aufgearbeitet, warum es zahlreiche Definitionen von Sätzen gibt und wie diese linguistisch einzuordnen sind. Dazu werden anhand von praktischen Übungen Satzglieder und ihre Funktionen ermittelt. Das Ziel des Seminars besteht darin, verschiedene Syntaxmodelle zu verstehen und zu diskutieren, inwiefern sich diese unterscheiden und ergänzen. |
Literatur |
Wichtigste Literaturgrundlage ist: Berman, Judith und Pittner, Karin : Deutsche Syntax .- 4., aktualisierte Aufl. . - Tübingen : Narr , 2010. Dieses Arbeitsbuch wird durch verschiedene weitere Aufsätze ergänzt, die in der 1. Sitzung bekannt gegeben werden. |
Voraussetzungen |
Es gibt keine besonderen Voraussetzungen. |