Kommentar |
Ziel dieses Projektseminars ist es, basierend auf aktuellen didaktischen Theorien und Modellen, selbstständig Lehr-/Lern-Situationen zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Diese sollen in Projektgruppen umgesetzt werden, die Ihre Lehrprojekte in vielfältigen pädagogischen Handlungsfeldern finden können. In einem gemeinsamen Projektbericht reflektieren die Gruppenmitglieder das eigene didaktische Handeln im Rahmen des durchgeführten Projektes.
Realisierte Projekte der vergangenen Semester: z. B. Anti-Aggressions-Training für Jugendliche, Farbenprojekt in einer Kindertagesstätte, Bewerbungstrainings, Entwicklung eines Symbolsystems für eine Behindertenwerkstatt, Sprachförderung im Elementarbereich, Schülerhilfeprojekt, Seminarveranstaltung zum Thema Mediengebrauch im Alltag. |
Voraussetzungen |
Grundlegende Voraussetzung zum Erwerb der Credits: regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, Lektüre der angegebenen Literatur, aktive Projektarbeit in den Projektteams und mindestens ausreichend bewerteter Projektbericht. |