Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Praktikum im ESL aus dem SoSe 2011 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Praxisbegleitseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2011/12 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache 1 Deutsch 1 A
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 13:00 EinzelT am 14.10.2011 R11T - R11 T05 D33       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 13:00 EinzelT am 21.10.2011 R11T - R11 T05 D33       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 11:30 EinzelT am 20.01.2012 R11T - R11 T05 D33       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Swienty, Michael
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

 

Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des Orientierungspraktikums

 

Das Orientierungspraktikum dient der ersten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive, dem Finden individueller Schwerpunkte für das weitere Studium und der Überprüfung der eigenen Berufswahlentscheidung.

Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können.

Die inhaltliche Strukturierung des vorbereitenden, begleitenden und nachbereitenden Seminars sieht folgende Themenschwerpunkte vor:

• Berufswahlmotivation/Berufsrollenfindung

• Aufgabenfelder des Lehrberufs

• Schulische Rahmenbedingungen (Schulprogramm)

• Qualitätskriterien für Schule und Unterricht

• Unterrichtsaufbau, Unterrichtsanalyse und -planung

• Unterrichtsbeobachtung/Unterrichtsprotokolle

• ggf. Teilnahme an Projekten

• für das Berufskolleg: die Schulform Berufskolleg und ihre Besonderheiten

 

Anforderungen an die Studierenden:

1. regelmäßige, aktive Teilnahme an dem Seminar

2. Übernahme von Teilaufgaben an der Ausbildungsschule (ggf. eigene Unterrichtsversuche)

3. Praktikumsdokumentation (Portfolio)

 

Jeder Praktikant/jede Praktikantin sollte versuchen, in Absprache mit der jeweiligen Ausbildungsschule, individuelle Schwerpunkte zu setzen und Fähigkeiten auszuprobieren.

 

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2011/12 , Aktuelles Semester: SoSe 2024