Kommentar |
1. Seminarbeschreibung Das Seminar wird von dem Institut für Soziologie für Lehramtsstudenten im Hauptstudium angeboten. Nach einer kurzen Einführung sollen die historischen Voraussetzungen für die Entstehung öffentlicher und allgemeiner Bildung beleuchtet werden um sich vor diesem Hintergrund anschließend intensiv mit Funktionen des Bildungswesens in der Gegenwart auseinander zu setzen. Es werden einige theoretische Ansätze zur Erklärung von Veränderungen im Bildungswesen thematisiert, darunter der systemtheoretische und der praxeologische Ansatz. Es werden die Ansprüche unterschiedlicher gesellschaftlicher Akteure an das Bildungssystem diskutiert, sowie Mechanismen der Steuerung und politischen Einflussnahme erörtert. Des Weiteren werden aktuelle Probleme beleuchtet. 2. Lernziele Am Ende der Lehrveranstaltung können die Studierenden... ... die Struktur des Bildungswesens in Deutschland erklären ... bildungstheoretische Ansätze zum aktuellen Bildungssystem in Beziehung setzen ... die gesellschaftliche Verankerung der Struktur des Bildungssystems problematisieren ... Einflüsse europäischer Bildungspolitik aufzeigen und diskutieren ... Steuerungsmechanismen erkennen und kritisch reflektieren ...einen selbstgewählten inhaltlichen Aspekt vertiefend darstellen und kritisch diskutieren, (sowie für den Leistungsnachweis:.. anhand einer selbst gewählten Fragestellung analysieren.) |