Kommentar |
DaZ/IP: A1-A4, B1-B3 Gr + HRGe: Ling II.2 GyGe + BK: Ling III.2 1-Fach Master: Wahlmodul DaZ/DaF I.2
Nach einer Einführung in die Schwierigkeitsbereiche der deutschen und türkischen Sprache und zum Spracherwerb bilingual türkisch-deutschsprachiger Lerner werden im Seminar grundlegende Methoden der Sprachförderung vermittelt, die in den Türkisch- und Deutschunterricht integriert werden können. Anschließend werden zweisprachige Förderprogramme, sprachdidaktische Konzepte für eine mehrsprachige Schule und empirische Studien vorgestellt und diskutiert, in denen das (meta-)sprachliche, fachliche und literarische Lernen in der Erstsprache Türkisch und in der Zweitsprache Deutsch gefördert werden können. Darauf aufbauend sollen die Teilnehmer/innen unter Berücksichtigung des Erst- und Zweitspracherwerbs zusammen mit den Studierenden des Turkistik-Studiengangs zweisprachige Materialien zur Sprachförderung im Türkisch- und Deutschunterricht entwickeln. |
Literatur |
Belke, Gerlind (2003): Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht. Sprachspiele, Spracherwerb und Sprachvermittlung. 3. Aufl., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. |