Kommentar |
In diesem PS sollen Epochen der KJL von der Aufklärung bis zur Gegenwart chronologisch thematisiert werden. Im Fokus steht die spezifische Mädchenliteratur bzw. die vermittelten Mädchenbilder und Weiblichkeitsentwürfe, die den gesellschaftlichen Strukturen ihrer Zeit entsprechen und in der KJL instrumentalisiert werden. Systematische Analysen repräsentativer Figuren in ausgewählten Primärtexten sollen bewusste und unbewusste Konstruktionen der jeweiligen Figuren sowie deren Einfluss bzw. Wirkung auf die Rezepienten aufdecken. Die Entwicklung der KJL und der in ihr produzierten Mädchenfiguren soll dadurch systematisch nachvollzogen werden. Die Teilnehmer sollen durch intensive Lektüre ausgewählter Primär- und Sekundärliteratur auch zur selbstständigen Figuren- bzw. Textanalyse motiviert und instruiert werden. Desweiteren werden auch mediale Adaptionen von KJL in Form von Film/Serien/Internet anaylsiert und diskutiert, um einen differenzierten und umfassenden Einblick in dieses Forschungsfeld zu erhalten und elementare Schlüsselqualifikationen im Bereich Textanalyse und Medienkompetenz zu vermitteln. |