Kommentar |
Das Seminar beschäftigt sich mit aktueller Gegenwartsliteratur (einschließlich Jugendliteratur) unter der Fragestellung, ob diese Texte für den Deutschunterricht geeignet ist und unter welcher Zielperspektive sie dort behandelt werden kann. Dabei werden Qualitätskriterien literarischer Texte (auch) in didaktischer Perspektive und exemplarische Unterrichtssequenzen erarbeitet. Behandelt werden sowohl Prosatexte, die kommerziell erfolgreich waren und sind (Bestseller) als auch solche, die zwar von Literaturkritik und -wissenschaft hoch gewertet, aber vergleichsweise wenig verkauft wurden. Prominente Beispiele für extreme Positionen dieses Spektrums der Gegenwartsliteratur "zwischen Kunst und Kommerz" sind auf der einen Seite Werke von Nobelpreis- oder Büchnerpreisträgern (wie Elfriede Jelkinek oder Reinhard Jirgl), auf der anderen Verkaufserfolge wie Bernhard Schlinks "Der Vorleser" oder Janne Tellers Jugendroman "Nichts". Textvorschläge der Seminarteilnehmer können in die Seminararbeit einbezogen werden. |