Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Persönliches Kreativitäts- und Innovationsmanagement - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2011/12 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits 3 Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links IOS-Anmeldemaske: Schlüsselkompetenzen
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 17:00 EinzelT am 22.02.2012 R09S - R09 S05 B08      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 17:00 EinzelT am 23.02.2012 R09S - R09 S05 B08      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 17:00 EinzelT am 29.02.2012 R09S - R09 S05 B08      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 17:00 EinzelT am 01.03.2012 R09S - R09 S05 B08      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kettler, Katja , M.A.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
Bachelor, Bachelor -
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Inhalt
Kommentar

Inhalte:

In Studium und Beruf werden immer wieder komplexe Fragestellungen behandelt. Um ein Thema zu bearbeiten, bedarf es einer Übersicht über das Ganze, später einer Auswahl von Teilbereichen und im letzten Schritt einer Umsetzung in eine gegebene Form (Vortrag, Präsentation, Exposee, etc.). In allen Schritten können Visualisierungstechniken Kreativitätsblockaden lösen oder zur Strukturierung beitragen.

Ferner wird es für Akademiker zunehmend wichtiger, neue Lösungswege für Probleme zu finden, seien sie beruflicher oder privater Natur. Hierzu ist es nützlich zu wissen, was Kreativität ist und wie man sie individuell fördern kann. Dies geschieht auf praktischem Weg in Form von Erlernen einer Auswahl von Kreativitätstechniken.

 

Lernziele:

  • Erlernen von Brainwriting-Techniken (Mind Map, Cluster, Concept Map)
  • Theoretische Grundlagen über die Funktionsweise des Gehirns in Bezug auf Kreativität, Aha-Effekte und das Flow-Konzept
  • Steigerung der eigenen Kreativität und Aufdeckung der eigenen Hindernisse/Kreativitätsblockaden
  • Kennen lernen einer Auswahl an klassischen Kreativitätstechniken
Bemerkung

Termine:

Mi 22.02.2012

Do 23.02.2012

Mi 29.02.2012

Do 01.03.2012

(jeweils 10:00-17:00 in R09 S05 B08 - Campus Essen)

 

Empfehlung des IOS: Fachsemester 1-6

 

Anmeldung ab dem 15.09.2011 über die IOS-Anmeldemaske (s.o. "weitere Links")!

Leistungsnachweis

Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:

Wochenaufgabe: Stärken und Schwächen ermitteln (ca. 3 Seiten)

Semesteraufgabe: Projekt praktisch durchführen, Selbstreflexionsbericht (ca. 5 Seiten)

 

ECTS-Credits: 3


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2011/12 , Aktuelles Semester: SoSe 2024