Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Networking, Selbstmarketing und Small Talk - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2011/12 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits 3 Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links IOS-Anmeldemaske: Schlüsselkompetenzen
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 17:00 EinzelT am 24.02.2012 R09S - R09 S05 B08      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 17:00 EinzelT am 25.02.2012 R09S - R09 S05 B08      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 17:00 EinzelT am 02.03.2012 R09S - R09 S05 B08      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 17:00 EinzelT am 03.03.2012 R09S - R09 S05 B08      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kettler, Katja , M.A.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
Bachelor, Bachelor -
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Inhalt
Kommentar

Inhalte:

Der Arbeitsmarkt unterliegt ständiger Veränderung. Viele Stellen werden "intern" oder an bereits bekannte Personen vergeben. Persönliche Kontakte werden immer wichtiger, um Zeiten der Arbeitslosigkeit zu verhindern und eine berufliche Weiterbildung zu garantieren. Ferner sind erfolgreiche Kontakte eine Grundlage für persönliche Stabilität und Erfolg. Man kann und muss nicht alles wissen: Wir brauchen zunehmend Menschen, die wissen, was wir nicht wissen oder die uns bei unseren Vorhaben und Projekten unterstützen.

Ein funktionsfähiger Networking-Plan und der Umgang mit anderen Menschen sollten auf einem fundierten Selbstmarketing-Konzept aufbauen. Das Wissen um die Grundlagen zwischenmenschlicher Beziehungen und dem Wissen um die eigenen Werte bilden das Fundament eines Selbstmarketing-Konzepts. "Wie verkaufe ich mich authentisch?" Auf diese Frage sollen individuelle Antworten gefunden werden.

 

Lernziele:

  • Eigene Werte ermitteln und im Alltag bewusst umsetzen
  • Selbstmarketingkonzept erarbeiten
  • Standwortbestimmung: Welche Kontakte habe ich bereits?
  • Neue Kontakte generieren: Wo und Wie?
  • Netzwerkplattformen: Nutzen und Grenzen
  • Networkingstrategien: Small Talk, Visitenkartenübergabe, Kontakte verwalten
  • Selbstmarketingstrategien: Story Telling, Virales Marketing, rhetorische Kurzformen
Bemerkung

Termine:

Fr 24.02.2012

Sa 25.02.2012

Fr 02.03.2012

Sa 03.03.2012

(jeweils 10:00-17:00 in R09 S05 B08 - Campus Essen)

 

Empfehlung des IOS: Fachsemester 1-6

 

Anmeldung ab dem 15.09.2011 über die IOS-Anmeldemaske (s.o. "weitere Links")!

Leistungsnachweis

Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:

Wochenaufgabe: Selbstreflexion (3 Seiten);

Semesteraufgabe: Erarbeitung eines eigenen Networking- und Selbstmarketing-Konzepts

 

ECTS-Credits: 3


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2011/12 , Aktuelles Semester: SoSe 2024