Seit einigen Jahren werden die Probleme von Kindern mit Schwierigkeiten beim Erwerb des Rechnens diskutiert. Fast unberücksichtigt geblieben sind in dieser Diskussion die Kinder, die über die gesamte Grundschulzeit hinweg keinen vollständigen Zahlbegriff aufbauen konnten und mit diesen gravierenden Wissenslücken in die Sekundarstufe I kommen (laut PISA-Ergebnissen sind dies 50 % der Hauptschüler). Die betroffenen Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe stehen dieser Problematik in der Regel unvorbereitet und hilflos gegenüber. In diesem Seminar soll es darum gehen, sich gestützt auf eigene Beobachtungen und Testerhebungen in Schulen mit dem Problem von Rechenschwierigkeiten in der Sek. I auseinanderzusetzen. Ausgehend von den eigenen Daten soll die Problematik dieser Lernschwierigkeit erarbeitet und in eine systemische Sichtweise eingebettet werden. Darauf aufbauend folgen Fragen danach, wie die Lernvoraussetzungen der Kinder möglichst umfassend erhoben werden können, um gezielt Fördermaßnahmen für die betroffenen Kinder im schulischen Rahmen anbieten zu können. |