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Diagnostik und Förderung von Rechnenschwierigkeiten in der Grundschulen (ESL: Modul 4.2) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2011/12 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 wöch. 10.10.2011 bis 30.01.2012  V15R - V15 R02 G84       50
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Fritz-Stratmann, Annemarie, Professorin, Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
Diagnostik
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Seit einigen Jahren werden die Probleme von Kindern mit Schwierigkeiten beim Erwerb des Rechnens diskutiert. Fast unberücksichtigt geblieben sind in dieser Diskussion die Kinder, die über die gesamte Grundschulzeit hinweg keinen vollständigen Zahlbegriff aufbauen konnten und mit diesen gravierenden Wissenslücken in die Sekundarstufe I kommen (laut PISA-Ergebnissen sind dies 50 % der Hauptschüler). Die betroffenen Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe stehen dieser Problematik in der Regel unvorbereitet und hilflos gegenüber.

In diesem Seminar soll es darum gehen, sich gestützt auf eigene Beobachtungen und Testerhebungen in Schulen mit dem Problem von Rechenschwierigkeiten in der Sek. I auseinanderzusetzen. Ausgehend von den eigenen Daten soll die Problematik dieser Lernschwierigkeit erarbeitet und in eine systemische Sichtweise eingebettet werden. Darauf aufbauend folgen Fragen danach, wie die Lernvoraussetzungen der Kinder möglichst umfassend erhoben werden können, um gezielt Fördermaßnahmen für die betroffenen Kinder im schulischen Rahmen anbieten zu können.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2011/12 , Aktuelles Semester: SoSe 2024