Kommentar |
Seit Nordrhein-Westfalen das Zentralabitur eingeführt hat, stehen die beiden letzten Jahrhunderte im Mittelpunkt des Oberstufen-Geschichtsunterrichts. Deshalb kommen in dieser Vorlesung vor allem Quellen und Darstellungen zur Sprache, die maßgeblich zur Erschließung der beiden Zeitfelder „Das lange 19. Jahrhundert" und „Das kurze 20. Jahrhundert" beitragen. Dabei liegt der Schwerpunkt der Vorlesung sowohl auf den Schwierigkeiten, die diese Materialien Siebzehn- bzw. Achtzehnjährigen häufig bereiten, als auch auf den didaktischen Chancen, die der Umgang gerade mit neuzeitlichen Quellen dem Geschichtsunterricht bieten.
Die Vorlesung setzt damit den Überblick über didaktische Ansätze, Unterrichtsmethoden und -materialien fort, die in der Vorlesung des WS 2010/11 vorgestellt und mit Hilfe von Beispielen aus dem Zeitraum 1776 - 1848 veranschaulicht wurden. Die Vorlesung des WS 2011/12 wird, in stofflicher Hinsicht, den Blick auf die „Reichsgründung von 1871", die „Zweite Industrielle Revolution und imperialistische Expansion 1880 - 1914", auf den „Ersten Weltkrieg" und die „nationalsozialistische Diktatur" richten.
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