Personzentrierte Beratung mit Kindern und Bezugspersonen (Spieltherapie) Was in der personzentrierten Beratung und Therapie das Gespräch ist, ist in der personzentrierten Arbeit mit Kindern das Spiel. Auf der Basis der personzentrierten Grundhaltung (Wertschätzung, Akzeptanz, Empathie ) findet im Spiel die Begegnung mit dem Kind statt. Das Spiel ist die „Sprache des Kindes“. Spielen gehört untrennbar zum Wesen des Kindes und ist somit in der Gestaltung von pädagogischen und therapeutischen Prozessen mit Kindern von zentraler Bedeutung. Die spontanen und typischen Spielhandlungen in ihrer Bedeutung für die Entwicklung der Persönlichkeit und für die Entfaltung von Fähigkeiten zu verstehen ist eine wichtige Voraussetzung um Kinder unterstützen und begleiten zu können. Inhalte: • Kindheit und Spielen (Selbsterfahrung) • Theoretische Grundlagen zum personzentrierten Ansatz • Der personzentrierte Ansatz in der Arbeit mit Kindern und Bezugspersonen • Wesen des Spiels und Spielformen (Theorie und Selbsterfahrung) • Entwicklungspsychologische Grundlagen • Praxis der personzentrierten Beratung mit Kindern und Eltern, Videobeispiele • Übertragung in nicht-therapeutische Zusammenhänge, Prophylaxe |