Mit Hilfe der Transaktionsanalyse sollen die persönlichen Handlungsfelder im Bereich des
Religionsunterrichts reflektiert und erweiternde Optionen entwickelt werden.
Die Transaktionsanalyse ist eine Metatheorie mit unmittelbarer Handlungsrelevanz. Sie kann zum Einen als Lehre der Erfordernisse für eine gesunde menschliche Entwicklung weitergegeben werden. Zum Anderen hilft sie, den Prozess im Umgang mit den Schülern zu verstehen und effektiv zu gestalten.
Die besondere Art der Diagnostik hilft, auch bei der Arbeit mit größeren Gruppen den Einzelnen zu erfassen. Dabei geht es nicht darum, Etiketten zu verteilen. Vielmehr weisen die diagnostischen Modelle Förderziel und konkrete Entwicklungsschritte aus.
Im Fokus des Seminars stehen das Selbstverständnis als Religionslehrer, die Lehrer-
Schüler-Beziehung, sinnstiftende Kommunikation und der Umgang mit herausfordernden Schülern und Unterrichtssequenzen. |