Kommentar |
In der Veranstaltung wird fachdidaktisches Theorie- und Handlungswissen vermittelt. Es werden aktuelle Fragestellungen der Fachdidaktik Geschichte besprochen und die Ziele, Inhalte, Methoden, Medien sowie Kriterien der Analyse des Geschichtsunterrichts vorgestellt und diskutiert. Gegenstände der Sitzungen sind u.a. der Zusammenhang von Geschichtsdidaktik, Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur; Multiperspektivität, globalgeschichtliche Perspektiven und Gegenwartsbezug im GU; die Planung einer Geschichtsstunde unter besonderer Berücksichtigung der verschiedenen Unterrichtsphasen, der Formulierung von Lernzielen und des Abfassens von schriftlichen Unterrichtsentwürfen, der Durchführung von handlungs- und projektorientierte Unterrichtsmethoden, des sinnvollen Einsatzes von Medien und Methoden, der Analyse von ausgesuchten Schulbüchern, des Besuches außerschulischer Lernorte und der Herstellung regionale Bezüge, die gerade für den Geschichtsunterricht in Haupt- und Realschulen bedeutsam für die Förderung des Geschichtsbewusstseins sind und wichtige Zugänge zur Geschichtskultur eröffnen. Der Transfer von der Darstellung und Analyse geschichtsdidaktischer Konzepte zu Überlegungen der praktischen Umsetzung im Geschichtsunterricht soll dabei jeweils im Fokus der einzelnen Sitzungen stehen. |
Literatur |
Literatur:
- Michael Sauer: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik Seelze-Velber 2004. - Hilke Günther-Arndt (Hg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2003. - Hilke Günther-Arndt (Hg.): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2007. - Hans-Jürgen Pandel: Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, 3. Auflage Schwalbach / Ts. 2005. - Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider (Hg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach / Ts. 2007. - Ulrich Mayer u.a. (Hg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik, Schwalbach / Ts. 2006.
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