THEMA: Methoden der Bildanalyse
VA-ART: Seminar (14tägig) GS/HS
STUDIENGANG: Lehrämter-Sek. II
FACHDIDAKTIK (A) (E)
NEUE STUDIENORDNUNG:
BA LGyGe (Einzelfach) Modul: Grundlagen der Kunstdidaktik
LGyGe LHRGe LBK LGR
Modul: Grundlagen der Kunstwissenschaft und Kunstdidaktik
WAHLPFLICHT/PFLICHT LEISTUNGSNACHWEIS: NEIN
TEILNAHMESCHEINE: JA
TAG: Montag, 10.10.2011 UHRZEIT: 15.30h-18.45h
Montag, 24.10.2011
Montag, 07.11.2011
Montag, 21.11.2011
Montag, 05.12.2011
BEGINN: Montag 10.10.2011
RAUM: R12 R06 A84
INHALT/ZIEL: In diesem Seminar werden verschiedene fachwissenschaftliche Zugänge der Bildanalyse erprobt, um prüfungsrelevante Strategien der Bildaneignung, - untersuchung und - deutung für die Sekundarstufe II/Zentralabitur vermitteln zu können. Damit geht die Lehrerfunktion ›Leistung messen und beurteilen‹ einher, was anhand von Klausuren der Jahrgangsstufen 11-13 (G9)/10-12 (G8) beispielhaft erprobt wird. Um den Schülern adäquate Entwicklungsoptionen i. S. der zu vermittelnden ›Bildkompetenz‹ zu eröffnen, ist darüber hinaus die Lehrerfunktion ›Diagnostizieren und Fördern‹ im kunstpädagogischen Alltag von Bedeutung. Folgende fachwissenschaftliche Methoden und Analyseinstrumente sind Bestandteile des Seminars:
- Ikonografie/Ikonologie
- Semiotik
- Biografische Ansätze
- Rezeptionsanalytischer Ansatz
- Form-/Strukturanalyse
- Kompositionsskizzen
Ein anschaulicher Anriss von Unterrichtseinheiten oder –reihen, in denen man die oben genannten Kompetenzen der Bildanalyse lernt und lehrt, ist ausdrücklich geplant und wird zur Diskussion gestellt, um das Portfolio der Studierenden als angehende Kunstpädagogen zu unterstützen. (siehe auch www.kunstdidaktik.com)
Um eine Voranmeldung bis zum 01.10.2011 wird unter loffredo@kunstdidaktik.com gebeten.
TEILNEHMER: 25
|