Inhalte:
Spätenstens die Universität (wissenschaftliche Hochschule) konfrontiert die Studierenden mit dem Phänomen "Wissenschaftlichkeit" und wissenschaftlicher Denkweise. Was ist das eigentlich und gibt es das überhaupt? Und wie kann man sich dieses wissenschaftliche Denken aneignen?
Innerhalb dieses Fragenkomplexes bewegt sich das angebotene Seminar. Es gilt zu klären, in welche Denktraditionen wir hier an der wissenschaftlichen bzw. akademischen Hochschule eintreten. Welche Erkenntnisse können wir im und vom Studium erwarten? Was ist Verfügungswissen und was Orientierungswissen? Aber auch: Welche Aussagen mit welcher Gültigkeit kann man uns abverlangen und welche nicht?
Lernziele:
Ziel ist es, die eigene Position innerhalb des Wissenschaftsbetriebes Universität zu finden und die Koordination jeweils für sich festzulegen. Anhand ausgewählter Texte bietet dieses Seminar neben Einblicken in Wissenschaftsgeschichtliches und Wissenschaftstheoretisches vor allem eine Differenzierung unterschiedlicher methodischer Ansätze, so dass die Kompetenzerweiterung schließlich darin besteht, zu Fragestellungen im eigenen Studienfachgebiet leichter, selbstbewusster und systematischer Lösungsansätze zu finden. |