Der Studierendenbefragung 2009 an der UDE zufolge gibt etwa jede/r zehnte Studierende der UDE an, eine Behinderung zu haben oder unter einer chronischen Erkrankung zu leiden. Wie organisieren und erleben Studierende mit einem entsprechenden „Handicap“ ihr Studium? Werden die Studien- und Prüfungsbedingungen an der UDE (und/oder an anderen Universitäten) entsprechenden besonderen Bedürfnissen gerecht? Wo besteht Unterstützungs- und Verbesserungsbedarf?
Im Rahmen des vorgeschlagenen Forschungs- und Entwicklungsprojekts werden wir uns zunächst durch die Aufarbeitung entsprechender Literatur mit Fragen der Bildungsgerechtigkeit, den gesetzlichen Grundlagen zur Nichtdiskriminierung sowie einschlägigen Handlungsansätzen beschäftigen. Ebenso werden – je nach Interesse und Bedarf der Studierenden – Grundlagen der quantitativen und qualitativen Sozialforschung vertieft. Ziel ist darauf aufbauend die Entwicklung einer eigenen Forschungsfragestellung und die Konzeption, Durchführung und Auswertung eines kleinen (qualitativen oder quantitativen) Forschungsprojekts. Die Vorhaben können alleine oder zu zweit ausgeführt werden.
Individuelle Schwerpunktsetzungen einzelner Studierender im Rahmen des gegebenen Oberthemas sind möglich.
Die gemeinsam zu bearbeitende theoretische und methodische Literatur wird in der Veranstaltung nach den Interessensschwerpunkten der Teilnehmer/innen festgelegt. . |