Stellung im Studienplan: Wahlpflichtveranstaltung im Hauptstudium (GyGe, HRGe) im Modul 9/3 Didaktik der Biologie / Biologieunterricht unter der Perspektive empirischer Lehr-/Lernforschung
Inhalt/ Lehrziele: Das Seminar gliedert sich in eine Theorie- und eine Workshopphase.
Ziel des Seminars ist es, verschiedene Definitionen, Formen und Aspekte sowie grundlegende theoretische Konzepte von Interesse und Motivation kennenzulernen und zu diskutieren. Des Weiteren sollen aktuelle Forschungsbefunde (u. a. hinsichtlich geschlechtsspezifischer Unterschiede und des Interesseverlaufs während der Schulzeit) analysiert werden, um anschließend konkrete interesse- / motivationsfördernde Maßnahmen und Materialien für einzelne Unterrichtsphasen zu erarbeiten.
Lehrmethode: - Vorträge/Referate - Analyse von Forschungsbefunden in Einzel- und Gruppenarbeit - Erstellen von Übungs- und Anwendungsmaterialien für den Unterricht (Gruppenarbeit) - Präsentation der Ergebnisse (schriftlich & mündlich)
Aufnahmemodus/Beginn: Anmeldung über ILIAS
--ACHTUNG! Veranstaltung, Zeiten und Räume unter Vorbehalt. Änderungen sind möglich. Bitte vor Seminarbeginn prüfen und auf Aushänge in der Abteilung "Didaktik der Biologie" achten! "-- |