Kommentar |
1. Methodenvielfalt, Definition. 2. Historische Wurzeln. 3. Individualisierender Unterricht, kooperativer Unterricht - Grundlagen mit Aufbau methodischer Handlungskompetenz mittels praktischer Umsetzungen an ausgewählten Beispielen. 4. Ebenen methodischen Handelns auf dem Hintergrund des Erwerbs von Lernkompetenzen. 5. Lehrerrollen - Schülerrollen, optimales Lernen mit individueller Passung. 6. Empirische Forschungsergebnisse. 7. Methodische Realisierung im Unterricht. Die Wirksamkeit kooperativen Lernens (schülerorientierten, offenen Unterricht wie z.B Projektlernen, fächerübergreifendes Lernen etc.) ist vielfach empirisch untersucht worden und soll an ausgewählten Beispielen konkret erfahrbar gemacht werden. |
Literatur |
Gudjons, H. (1997): Handlungsorientiert lehren und lernen: Schüleraktivierung - Selbständigkeit - Projektarbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Limbourg, M. (2008): Kinder unterwegs im Straßenverkehr. Prävention in NRW/12, Düsseldorf, Kap. 4-7 Meyer, H. (2007): Was ist guter Unterricht. Berlin: Cornelsen, Kap. 2 Paradies, L., Linser, H.J., Greving, J. (2007): Diagnostizieren, Fordern und Fördern. Berlin: Cornelsen, Kap. 1, 2, 4 |