Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Cultural Studies - Ireland - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2012 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Englisch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Anglistik

Einrichtung :
Anglistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch. von 25.04.2012  R12R - R12 R04 A89       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
Bachelor, Bachelor -
LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule -
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
1301 Cultural Studies
Zuordnung zu Einrichtungen
Anglistik
Inhalt
Kommentar

Teaching English in school requires some background knowledge of the various English-speaking countries. Today in the field of foreign language teaching and in cultural studies, there has been a trend to go beyond earlier concepts of teaching cultural awareness. While earlier concepts of area studies as well as intercultural competence adhered to ideas of national differences, thus instructing students in ‘culturally adequate’ behaviour, the evolving concept of transculturality calls such national constructs into question. This course will focus on defining terms such as intercultural learning, intercultural (communicative) competence, transcultural (communicative) competence, Fremdverstehen, etc. In this context the topic Ireland in the English classroom offers a great variety of historical and political issues, of social and (inter)cultural questions. Using a variety of text types and media, this course will explore the history and culture of Ireland. Themes will be looked at in their historical dimension as well as in their relationship to representations through films, literary texts, songs, cartoons, textbooks etc. today. A range of topics will be discussed and analysed, such as stereotypes, geography, politics, education, the media, current issues as well as relevance for language teaching.

Literature: Eisenmann, Maria (2009): Ireland – Changes and Challenges. Paderborn: Schöningh.

Bemerkung

Zu dieser Veranstaltung sind 5 Studierende des Moduls E3 Studium liberale eingeladen. Online-Anmeldung ausschl. für E3-Studierende während der Anmeldefrist über die IOS-Anmeldemaske: Studium liberale (vgl. www.uni-due.de/ios)! Für E3 bitte nicht über LSF anmelden!


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024