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Abweichendes Schülerverhalten ( ESL: Modul 4.1) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2012 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:00 bis 10:00 wöch. 10.04.2012 bis 17.07.2012  R09S - R09 S04 B17     10.07.2012: entfällt 50
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Böhme, Jeanette, Professorin, Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. -
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
Erziehen Unterrichten
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Stellen Sie sich eine Szene im Schulalltag vor, in der Sie als zukünftiger Lehrer nicht mehr wüssten, wie Sie gegenüber den Schülern reagieren sollten. Professionelles Handeln setzt ein Verstehen solcher Szenen als pädagogische Situationen voraus. Entsprechend werden vor- und dargestellte Fälle zum Ausgang für Beobachtungen und Interpretationen ausgewählt, die dann entlang von Devianzkonzepten theoretisiert werden. Zentral werden hierbei Ansätze sein, die in der Regelstruktur des Kontextes, in der Interaktion zwischen Lehrer und Schüler, in subkulturellen Dynamiken oder in der Tiefenstruktur des Schülerselbst abweichendes Verhalten begründet sehen. Im Rahmen der Fallarbeit wird das lehrerseitige Spektrum von Handlungsoptionen in schulischen Konfliktsituationen herausgearbeitet.

Literatur

Böhnisch, L.: Abweichendes Verhalten. Eine pädagogisch-soziologische Einführung. Weinheim 2009

Voraussetzungen

abgeschlossenes Grundstudium


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024