THEMA: Kompetenzerwerb und –überprüfung durch Fotografie im
Kunstunterricht
VA-ART: Blockseminar HS
STUDIENGANG: LGyGe
FACHDIDAKTIK (A) (E)
WAHLPFLICHT/PFLICHT LEISTUNGSNACHWEIS: NEIN
TEILNAHMESCHEINE: JA
TAG: Freitag, 11.05.2012 UHRZEIT: 15-17.30h (Fr)
Samstag, 12.05.2012 10-16h (Sa)
Freitag, 18.05.2012
Samstag, 19.05.2012
BEGINN: Freitag 11.05.2012
RAUM: R12 R02 A87
INHALT/ZIEL: Als berufenes Mitglied der DGPh (Deutsche Gesellschaft für Photographie) in der Sektion Bildung und Weiterbildung möchte ich in diesem Seminar insbesondere rezeptiv-reflexive Unterrichtssituationen zum Kompetenzerwerb thematisieren, da sie mittlerweile auch im Zentralabitur im Bereich der inszenierten Fotografie überprüft werden. Obwohl ich als sog. Bildexpertin die ›Bildkompetenz‹ vertrete, muss ebenso bzw. erst recht eine fachadäquate Sprachkompetenz im Kunstunterricht eingeübt werden. Die Studierenden sollten also in der Lage sein, die Schüler während der gymnasialen Oberstufe mit komplexen Unterrichtsreihen im Umgang mit Fotografien als visuelle Phänomene vorzubereiten und ggf. Bezüge zu anderen Bildarten z. B. aus der Malerei, Plastik oder Zeichnung zu erstellen, was eine kunstgeschichtliche und -wissenschaftliche Sachkenntnis voraussetzt. Es sollen verschiedene methodische Zugänge für die spezifische Bilderschließung bei Fotografien erprobt und diskutiert werden. Eine gewissenhafte Bereitschaft zu Lektüre von Fachtexten und an eigenen bildnerischen Lösungen fotografisch zu arbeiten, wird für eine aktive Teilnahme am Seminar zwingend vorausgesetzt (Digicam, GIMP-Free Software für den Seminarzeitraum verfügbar halten).
Es werden somit die Lehrerfunktionen ›Diagnostizieren und Fördern‹ sowie ›Leistung messen und beurteilen‹ im Mittelpunkt des Seminars stehen.
Voranmeldung bis zum 31.03.2012 unter loffredo@kunstdidaktik.com
TEILNEHMER: 25 |