Kommentar |
Ausweg und Chance in einem (jugendamtlichen) Professionalisierungsdilemma Wie finde ich eine fachlich begründete und angemessene individuelle Hilfe und damit ein hohes Maß an Entscheidungssicherheit? Wie kann ich überprüfen, ob und inwieweit die angebotene Hilfe sinnvoll ist bzw. bisher war? Welches erprobte und theoretisch begründete Verfahren erlaubt mir, mehr als nur die Vorstellungen der Beteiligten zu dokumentieren? Wie kann ich sich verselbständigenden Hilfekarrieren und damit unnötigen Kosten sowie auf Seiten der Kinder- und Jugendlichen biografisch negativ wirkenden Belastungen vorbeugen? Wie kann ich vermeiden, dass Entscheidungen über Hilfen zur Erziehung und die pädagogische Ausgestaltung dieser Hilfe mit Erfahrungswissen und Alltagstheorien erklärt und nicht, wie es sein sollte, verstanden werden? Diesen Fragen wollen wir uns anhand von anonymisierten Fallbeispielen aus der Praxis dieser Methode und Instrumenten (Genogramm, Ressourcenkarte, Chronologie etc) nähern, sie praktisch durch Übungen erfahren und die Möglichkeiten aber auch Grenzen aufspüren. |